SV Kleinmünster e.V. - Vereinschronik
.
Die Gründung des SV Kleinmünster e.V. wurde in zwei Schritten vollzogen. Bei der ersten Zusammenkunft am 19.12.1962 im Rathaussaal erklärten sich 18 Personen- 13 Männer und 5 Frauen- bereit dem neuen Sportverein als Mitglied beizutreten. Die zweite –und eigentliche- Gründungsversammlung wurde am 01.02.1963 abgehalten. Hierzu waren dann schließlich 33 Erwachsene und 7 Jugendliche erschienen, um dem SV Kleinmünster e.V. beizutreten. An diesem Abend wurde dem Verein eine Satzung gegeben, der Mitgliedsbeitrag festgelegt, eine Vorstandschaft gewählt und beschlossen den Verein ins Vereinsregister einzutragen. Als Gründungsvorstand wurde mit überwältigender Mehrheit der damalige Volksschullehrer von Kleinmünster, Horst Haas, gewählt. Durch seine Initiative kam es zu den beiden Gründungsversammlungen und schließlich zur Bildung eines Sportvereins zum damaligen Zeitpunkt.
Im ersten Jahr war man hauptsächlich auf gesellschaftlichem Gebiet aktiv, so wurden u.a. eine Weihnachtsfeier und ein Kappenabend abgehalten. Im sportlichen Bereich war man bemüht, aus einer „größeren Wiese“, die von der Gemeinde Kleinmünster im Jahre 1962 aus privater Hand erworben wurde, einen Sportplatz zu machen. Zu Beginn des Jahres 1964 wurden die ersten Investitionen für Sportgeräte getätigt. Es wurden 2 Tischtennisplatten mit sämtlichem Zubehör gekauft. Ferner wurde die Aufnahme des Spielbetriebes im Tischtennis ins Auge gefasst. Man bemühte sich auch schon um „die Ausgestaltung des Feuerweihers zu einem vollwertigen (eventuell vereinseigenen) Schwimmbad“. Ein Antrag an die Gemeinde im Jahre 1965 , das Grundstück „Altdorf“ zu einem Sportplatz auszubauen wurde von dieser mit dem Hinweis auf die „derzeitige angespannte Finanzlage“ abgelehnt.
Jedoch konnte das Gelände des Feuer- und Badeweihers gepachtet werden. Die am Verbandsspielbetrieb im Tischtennis teilnehmende Jugendmannschaft schlug sich in der Saison 1964/65 bereits sehr erfolgreich Im Jahre 1966 wurde ein Kurs für Rettungsschwimmer und Schwimmanfänger in Zusammenarbeit mit der DLRG-Schweinfurt durchgeführt. Im Tischtennis konnte die Jugendmannschaft in der Kreisliga Schweinfurt 3 einen hervorragenden 2.Platz belegen. Für die kommende Saison 1966/67 musste erst eine neue Jugendmannschaft aufgestellt werden, weil drei Spieler wegen der Altersgrenze nicht mehr spielberechtigt waren. Die beiden Spieler Werner Tak und Kurt Niedt wechselten zur DJK Kerbfeld in die 1.Mannschaft.
Am 2.Weihnachtsfeiertag 1966 wurde im Saale Böhm erstmals eine Vereinsmeisterschaft im Tischtennis durchgeführt. Insgesamt 24 Spieler ermittelten in den verschiedenen Altersklassen ihre Sieger. Es waren dies in der Schülerklasse B: Reiner Niedt, Schülerklasse A: Konrad Rückert, Jugendklasse: Günter Kiesenbauer und in der Männerklasse Werner Tak, der damit auch gleichzeitig Vereinsmeister wurde. Da der bisherige 1.Vorsitzende und Gründer des SV Kleinmünster berufsbedingt Kleinmünster verließ, wurde in der Generalversammlung 1967 Edgar Burger zum neuen 1.Vorstand gewählt. Die Hauptaktivität des Sportvereins im Jahr 1967 bestand in der Her-richtung des Sportplatzes. Es erfolgten Planierungsarbeiten der Hügellandschaft „Altdorfwiese“. Auch für die Instandhaltung und Pflege des von der Gemeinde gepachteten Badeweihers wurden erhebliche Investitionen getätigt.
In den Jahren 1968 und 1969 wurde ebenfalls intensiv an der Fertigstellung des Sportplatzes gearbeitet. Es muss-te sehr viel Boden angefahren und eingeebnet werden. Der spätere 2.Vorstand Werner Reuß war hier mit seinem Maschinenpark eine große Unterstützung. Die Einplankung des Sportplatzes mit Holz sowie die Erstellung der Tore zeugen von der Fertigstellung im Jahre 1969.Die Sportplatzeinweihung fand am 20.Juli 1969 statt . Die Mitglieder des SV Kleinmünster erbauten im Jahre 1970 unter der Führung ihres nimmermüden 1.Vorstandes Edgar Burger in Eigenregie Umkleidekabinen in Massivbauweise am Schwimmbad.
Zu Jahresbeginn 1971 wurde Konrad Dippold in der Generalversammlung zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt. Die Mehrheit der Mitglieder sprach sich in dieser Versammlung für die Gründung einer Fußball-Abteilung aus. Noch im selben Jahr (Saison 1971/72) wurde der Spielbetrieb mit einer Herren- und einer Jugendmannschaft aufgenommen. Vor diesem Zeitpunkt waren sehr viele Fussballspieler aus Kleinmünster in den Nachbarvereinen Mechenried und Kleinsteinach tätig. Der Aufstieg des Nachbarvereins FC Kleinsteinach von der C- in die A-Klasse wurde in erheblichem Maße mit Fußballern aus Kleinmünster erreicht.
Im Herbst 1971 wurde noch der Sportplatz von ca.80m auf seine jetzige Länge von 100m verlängert, sowie die Böschung und die Terrasse am oberen Sportplatzende errichtet. Die Gründung der Fußballabteilung ließ die Mitgliederzahl von 69 auf 95 anwachsen. Der erste Vereinsausflug führte über Pfingsten 1972 nach Südtirol. Für das Schwimmbad wurde ein Sprungbrett angeschafft. Die Vergrößerung des Sportplatzes wurde durch das Verlegen von selbst geschältem Rasen beendet. Zu Beginn des Jubiläumsjahres 1972 wurde wieder Edgar Burger an die Spitze des Sportvereins gewählt.
Das 10-jährige Vereinsjubiläum wurde vom 06. bis 08.Juli 1973 sportlich mit einem Pokalturnier und gesellschaftlich mit mehreren Musikkapellen gebührend gefeiert. Rechtzeitig zum Fest wurden der Sportplatz mit Betonpfosten und Metallrohren eingeplankt sowie eine Treppe betoniert, die das Spielfeld mit der „Zuschauertribühne“ verbindet. Im Herbst wurden zwei Flutlichter gekauft und auf einen Holzmasten montiert.
Im Jahr 1974 trug man sich mit dem Gedanken ein Sportheim zu bauen. Hiernach sollte die alte katholische Schule ausgebaut und ein Saal angebaut werden. Die Familie Böhm stellte ihren Saal jedoch weiterhin für Veranstaltungen zur Verfügung, so dass dieses Vorhaben schließlich nicht verwirklicht wurde.
Erst im zweiten Anlauf wurde 1975 mit Paul Thaumüller ein neuer 1.Vorsitzender gewählt. Im Schulhaus wurde mit Einverständnis der evangelischen Kirchengemeinde ein Vereinszimmer im Dachgeschoß eingerichtet. Hier konnten Unterlagen und Geräte des Sportvereins untergebracht werden. Auch Vorstandschaftssitzungen wurden hier abgehalten. Eine überdachte Zuschauerhalle wurde 1976 an der Westseite des Sportplatzes errichtet. Die Übereignung des Sportgeländes von der Gemeinde Kleinmünster an den SVK wurde um die Jahreswende 1976/77 vollzogen.
Im DFB-Pokal konnte die 1.Fußballmannschaft 1977 bis in die 4.Runde vorstoßen. Im Herbst 1977 wurde wieder einmal laut über den Bau eines Sportheimes nachgedacht. Dieses sollte auf dem Gelände am Schwimmbad errichtet werden. Jedoch ist einem Sitzungsprotokoll des Frühjahres 1978 zu entnehmen, „dass hinsichtlich der Größe des Vereins und der Einwohnerzahl unseres Dorfes als auch aus finanziellen Gründen und Mangel an Arbeitsbereitschaft es zur Zeit nicht möglich ist ein solches Projekt in Angriff zu nehmen“. Der Pachtvertrag bezüglich des „Feuerweihers“ mit der Gemeinde wurde gelöst. Die Betriebs- und Instandhaltungskosten wurden von der neu gebildeten Gemeinde Riedbach übernommen.
Im Jahr 1979 wurde der alte Schulsaal von der evangelischen Kirchengemeinde in einen schmucken Pfarrsaal umgebaut, der dem SV Kleinmünster für seine Veranstaltungen wie „Christbaumverlosung“ und Büttensitzungen zur Verfügung gestellt wurde. Seine bis dahin größte Einzelinvestition tätigte der Sportverein im Jahre 1980 . In die ehemalige Milchsammelstelle wurden mit sehr viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder Dusch- und Umkleidemöglichkeiten eingebaut. Die Waschmöglichkeit für die Gästemannschaften mit Wannen im Gasthaus Böhm konnte hiermit beendet werden. In der Vereinskasse herrschte nach dieser Baumaßnahme gähnende Leere. Die Generalversammlung im Jahre 1981 brachte einen Wechsel in der Vorstandschaft des SVK. Reinhold Scheuring wurde an die Spitze des Vereins gewählt. Die Jugendspielgemeinschaft SV Kleinmünster/FC Kleinsteinach konnte im Sommer 1981 die Fussballmeisterschaft in ihrer Gruppe erringen.
Für das Mähen des Sportplatzes wurde ein selbstfahrender Kleintraktor angeschafft. Eine Satzungsänderung (bezügl. Gemeinnützigkeit) wurde beschlossen. In den Jahren 1982 – 1984 wurde zunächst mit dem Nachbarverein FC Kleinsteinach und anschließend mit dem VfB Humprechtshausen eine Jugendspielgemeinschaft gebildet. Die Verbandsspiele wurden in Kleinmünster ausgetragen. Die Zuschauerhalle am Sportplatz wurde mit einer dünnen Teerschicht überzogen und an der Verkaufshütte wurde ein Vordach angebracht. Im Sommer 1984 nahm eine 2. Herrenmannschaft den Verbandsspielbetrieb auf, während die wenigen Jugend- und Schülerspieler bei den Nachbarvereinen dem Fußball nachjagten. Der alte Flutlichtmast aus Holz wurde 1985 durch einen neuen Metallmasten mit Steigsprossen ersetzt. Die 2. Mannschaft wurde wegen Spielermangel im Sommer 1986 wieder vom Spielbetrieb abgemeldet.
In den Jahren 1986 und 1987 wurden mit großer Beteiligung wöchentlich Schwimmabende im Hallenbad Königsberg abgehalten. Zu Beginn des Jahres 1987 wurde mit den Vorbereitungen des 25-jährigen Vereinsjubiläums begonnen. Das Jubiläum wurde mit einem 4-tägigen Festprogramm vom 17. bis 20. Juni 1988 im Festzelt neben dem Sportplatz gebührend gefeiert. Fußballspiele um den Riedbach-Pokal, Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm sorgten für ein rundum gelungenes Vereinsjubiläum.
Im Jubiläumsjahr 1988 erfolgte die Gründung einer Frauengymnastik-Abteilung sowie die Reaktivierung der Tischtennis-Abteilung . Ebenso im Jahre 1988 wurden Gespräche und Diskussionen mit der Gemeinde Riedbach hinsichtlich Neubau eines Gemeinde- und Feuerwehrhauses begonnen. 1.Vorstand Reinhold Scheuring und Bürgermeister Theo Diem bemühten sich intensiv bei den verschiedenen Stellen und Personen (Regierung von Unterfranken , Staatssekretär Albert Meyer etc.) um die Finanzierung dieser für den ge-samten Ort sehr wichtigen und zukunftsweisenden Baumaßnahme.
Im Januar 1989 wurde erstmals seit langer Zeit im Gymnastikraum des Kindergartens in Mechenried unter Beteili-gung von 32 Spielern wieder eine TT-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Bei den Herren wurde Günter Kiesenbauer Vereinsmeister. Bei den Jugendlichen siegte Roland Ankenbauer und bei den Schülern Mathias Rudolph. Eine Jugendmannschaft beteiligte sich bereits am Punktspielbetrieb. Nach langwierigen Diskussionen, auch im Gemeinderat, erfolgte im Oktober 1989 der Spatenstich für die Baumaßnahme „Gemeindehaus “ mit einem Gesamtvolumen von 1,01 Million DM. Der SV Kleinmünster musste sich an der Finanzierung mit 50.000 DM Barmittel und 10.000 DM Eigenleistung beteiligen. Diese Zusage konnte nur aufgrund des sehr erfolgreich verlaufenen 25-jährigen Vereinsjubiläums des Vorjahres erfolgen. Hier wurde der finanzielle Grundstock geschaffen. Die finanziellen und materiellen Anstrengungen des SVK an dieser Baumaßnahme brachte nicht nur eine zeitgemäße Einrichtung der Sanitäranlagen, sondern auch die optimalen Voraussetzungen zur Ausübung der Sportarten Gymnastik und Tischtennis Bei einem späteren Beginn der Planung sowie der Finanzierung (Grenzlandmittel) wäre mit der Öffnung der innerdeutschen Grenze im Herbst 1989 das gesamte Projekt in Frage gestellt worden. Im November 1990 wurde das Gemeindehaus 3 Tage lang feierlich eingeweiht .

Im Jahr 1989 wurde mit den Nachbarvereinen SV Mechenried und FC Kleinsteinach eine Schülermannschaft gegründet und erstmals der Spielbetrieb in Kleinmünster aufgenommen.

Am letzten Spieltag – im Mai 1990- errang die 1.Fußballmannschaft mit nur einer Niederlage und drei Punkten Vorsprung vor den Spfr.Steinsfeld die Meisterschaft in der C-Klasse Gruppe 20. Mit einem Umzug durch das Dorf unter Begleitung der „ Riedbachtaler“ - Blaskapelle wurde die Meisterschaft noch am selben Tag ausgiebig gefeiert.

Es wurden zwei Spielzeiten in der B-Klasse absolviert. Der Abstieg in die C-Klasse musste im Jahr 1992 hingenommen werden. In den Jahren 1992 – 1994 werden von den Jugendspielern Tobias und Sebastian Niedt einige Unterfränkische und Kreis-Meisterschaften gewonnen.

Mit dem Bau des Gemeindehauses wurden auch gute Voraussetzungen zur Gründung einer Theaterabteilung geschaffen, die schließlich 1992 vollzogen wurde. Das erste Theaterstück, das im November 1992 zur Aufführung kam hatte den Titel „Ramba-Zamba am Lido Makkaroni“ und war sofort ein Riesenerfolg. Die Erfolgsstory der Theatergruppe, die sich die „Frechen Kleinmünsterer Komödianten “ (FKK) nennen, nahm ihren Lauf. Am Sportplatz erfolgte 1992 die Einebnung und Einzäunung des Trainingsplatzes hinter dem Fußballtor Richtung Mechenried. In der Generalversammlung 1993 wurde Egbert Hahn zum 1.Vorsitzenden gewählt,da Reinhold Scheuring berufsbedingt kürzer treten wollte. Die Gymnastikstunden wurden über viele Jahre von der Übungs- leiterin Christine Böhm erfolgreich geleitet.
Die 1 .Tischtennismannschaft kam im Jahr 1998 zu Meisterehren in der 1.Kreisliga und hält sich seitdem ohne Unterbrechung mit großem Erfolg in der Bezirks- liga. Die Flutlichtanlage am Sportplatz wurde 1998 durch Verlegung eines Erdkabels und Errichtung eines Mastes mit zwei Lampen erweitert. Im Januar 2000 wurde erstmals eine Winterfreizeit im Thüringer Wald mit guter Beteiligung durchgeführt
Der Kauf des ehemaligen Raiffeisen-Gebäudes in Höhe von 20.000.-DM wurde im Jahre 2000 vollzogen. Der Kauf erfolgte gemeinsam mit Feuerwehr- und Naturfreundeverein, die sich mit jeweils 25% an den Kosten beteiligten. In der Generalversammlung 2001 erfolgte aus persönlichen Gründen ein Wechsel beim 1.Vorsitzenden.Nach der Zu-sage einer kräftigen Unterstützung der gesamten Vorstandschaft, insbesondere des 2. und 3. Vorstandes Arno Niedt und Edwin Krapf erklärte sich Reinhold Scheuring bereit ,wieder für das Amt des 1.Vorstandes zur Verfügung zu stehen. Nach 30 Jahren Teilnahme am Spielbetrieb musste die 1.Fußballmannschaft 2001 wegen Spieler-mangel vom Punktspielbetrieb abgemeldet werden . Bereits viele Jahre davor war der Spielbetrieb nur mit dem Einsatz von auswärtigen Spielern – wie beispielsweise aus dem ehemaligen Jugoslawien- aufrecht zu erhalten.
Die Theaterabteilung konnte im Jahre 2001 ihr sehr erfolgreiches 10-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Mit den sehr professionellen Aufführungen locken die Schauspieler eine ständig steigende Anzahl von Besuchern in die Vorstellungen im Gemeindehaus.
Im Jahr 2002 wurde eine Fußball- Seniorenmannschaft in Spielgemeinschaft mit dem FC Kleinsteinach für den Punktspielbetrieb angemeldet.Wegen Spielermangel musste die Mannschaft 2003 wieder abgemeldet werden. Vom 27. bis 30. Juni 2003 wurde das 40-jährige Vereinsjubiläum des SVK mit Fußballspielen,einer Theatervorstellung ,einem riesigen Gymnastik-Treff ,den Ehrungen für langjährige und verdiente Vereinsmitglieder sowie einem entsprechenden Rahmenprogramm zünftig gefeiert.Hierzu wurde ein Festzelt zwischen Feuerwehrhaus und dem ehemaligen Raiffeisengebäude errichtet.
Im Jahr 2004 erfolgte nach langer Planungsphase erstmals die Ausrichtung eines Fahrrad-Cross-Rennens .Der 6-km lange Rundkurs durch die schöne Natur um Kleinmünster ist sehr anspruchsvoll und erfreut sich größter Beliebtheit.In den folgenden Jahren gingen jeweils über 60 Teilnehmer in den verschiedenen Alterklassen und über unterschiedliche Distanzen an den Start.Die „After-Race-Parties“ im umgestalteten Raiffeisengebäude erfreuen sich sehr großer Beliebtheit. Im Jahr 2005 konnte die 2.TT-Mannschaft die Meisterschaft in ihrer Gruppe ohne Punktabgabe erringen.Die TT-Jugendmannschaft musste leider vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

Die sehr erfolgreiche –es gibt mittlerweile 9 ausverkaufte Vorstellungen im Jahr- wie umtriebige Theatergruppe „FKK“ feiert 2006 das 15-jährige Bühnenjubiläum. Weit über die Landkreisgrenzen kommen die Theaterbesucher in das Gemeindehaus und erfreuen sich an der Schauspielkunst unserer Akteure.

Im Jahr 2007 wurde auf Initiative von Tina Hümpfer und Chrissy Rösch eine Gruppe „Kinderturnen“ gegründet und hierfür u. a. Turnmatten angeschafft.

Im Rahmen des jährlich im Sommer stattfindenden Sportfestes wurde neben dem 5. Fahrrad-Cross-Rennen 2008 auch eine Nordic-Walking Veranstaltung angeboten. Bei heißen Temperaturen bewältigten mehr als 40 Starterinnen die mit Getränkestationen gut ausgestatte Strecke durch den schattigen Reithwald. Im Juni fand erstmals seit langer Zeit wieder ein Fußballspiel (Schüler) am Sportplatz in Kleinmünster statt.

Durch den nimmermüden Einsatz und Antrieb von Freddy Rödamer konnte das Schwimmbad wieder schön hergerichtet und ein neues Beach-Volleyball-Feld erstellt werden. Die Einweihung des neuen Sandfeldes erfolgte mit einem Beach-Volleyball-Turnier und einem schönen Sommernachtsfest am Feuerweiher. Man fühlte sich an „alte“ Zeiten zurückerinnert.

Im November 2008 wurden die digitalisierten alten Filme des ehemaligen Jagdpächters Karl Weppert im Rahmen einer Veranstaltung des Sportvereins einem zahlreichen und Interessierten Publikum gezeigt.

Die 2.TT-Mannschaft musste leider den Abstieg aus der 1.Kreisliga hinnehmen. Bei den traditionellen TT-Vereinsmeisterschaften im Januar 2009 nahmen neben den etablierten Spielern erstmals wieder einige Hobby-Spieler mit großer Begeisterung teil. Für das Sommerfest mit Fahrrad-Cross-Rennen wurde eine Live-Band verpflichtet und hierfür eine Bühne direkt am Gemeindehaus erstellt. Die 2. TT-Mannschaft erreichte ohne Niederlage den 2.Platz in der 2.Kreisliga und konnte somit in die 1.Kreisliga aufsteigen. Im September konnte mit ca. 20 Schülern und Jugendlichen ein enormer Zulauf bei den angebotenen Tischtennis Trainingsstunden verzeichnet werden.

Am 13.10.2009 konnte der Fußball-Punktspielbetrieb mit zwei U-11 Schülermannschaften der SG Riedbach auf dem Sportplatz in Kleinmünster aufgenommen werden. Es herrschte wieder Betrieb am Fußballplatz.

Im Rahmen des Sommerfestes 2010 konnte den Radsportlern ein neue Rennstrecke angeboten werden, die sehr positiv aufgenommen wurde. Der Fußballplatz wurde mit einem Schüler- und einem AH-Spiel wieder im Programm des Sommerfestes berücksichtigt. Sowohl die 1. als auch die 2. TT-Mannschaft mussten jeweils den Abstieg aus ihren Ligen hinnehmen. Die 1. Mannschaft konnte auf 11-jährige.ununterbrochene Zugehörigkeit in der 3.Bezirksliga zurückblicken! Aufgrund der sehr guten Trainingsbeteiligung konnten erfreulicherweise zusätzlich eine 3.Mannschaft und eine Schülermannschaft für den Punktspielbetrieb angemeldet werden. Im Gemeindehaus wurden die feuchten Wände im Bereich der Dusch- und Umkleideräume erfolgreich saniert.

Bei den TT-Vereinsmeisterschaften im Jahr 2011 konnte mit Maximilian Diem erstmals seit 2004 wieder ein Meister bei den Schülern und Jugendlichen gekürt werden. Im April erfolgte die Wieder-Anmeldung des SV Kleinmünster beim Bayerischen Fußballverband.
Der Sportplatz wurde aerifiziert und mit ca.70 t komplett besandet.
Der Spielbetrieb für die beiden U-13-Manschaften der SG Riedbach erfolgte ab Sommer 2011 somit unter dem Namen des SV Kleinmünster.
Unter Beteiligung von 12 Vereinen wurde der 1.Riedbach-Cup für U-13-Mannschaften am Sportplatz ausgespielt.
Der 1.TT-Mannschaft wurde Meister in ihrer Klasse und erreichte postwendend den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
Eine 2.Schülermannschaft konnte zusätzlich für den Spielbetrieb angemeldet werden.
Es befinden sich somit 5 TT-Mannschaften im Spielbetrieb.

Im Herbst konnte unsere Theatergruppe „FKK“ auf das 20-jährige Bühnenjubiläum zurückblicken. Der Motor der Theatergruppe Edwin Krapf konnte für sein 20-jähriges ununterbrochenes aktives Mitwirken auf der Bühne geehrt werden.

Im Jahr 2012 konnte die U-13-Mannschaft in ihrer Gruppe den Meistertitel erringen. Die große Begeisterung und hohe Motivation bei den Schülern konnte mit Erringung der Meisterschaft gekrönt werden. Trainer Bernd Kluge und Betreuer Freddy Rödamer haben zu dieser sehr erfreulichen Entwicklung im Schüler-Fußball durch ihren großen Einsatz einen erheblichen Beitrag geleistet. Der Bayerische Fußballverband hat den SVK mit der Ausrichtung eines Qualifikationsturniers für U-13-Mannschaften beauftragt. Unter 6 Meistermannschaften belegte der SV Kleinmünster einen hervorragenden 3.Platz. Beim 2.Turnier um den Riedbach-Cup nahmen 14 (!) Mannschaften teil.

 

Die 1.TT-Mannschaft musste wieder in die 1.Kreisliga absteigen. Aufgrund des guten Zuspruchs beim „Kinderturnen“ wurde für die größeren Kinder eine weitere Gruppe „Tanzgarde“ gegründet. Der Fußboden im Saal des Gemeindehauses wurde abgeschliffen und neu beschichtet. Die Wände erhielten einen neuen Anstrich.

Reinhold Scheuring - im Dezember 2012

Anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 2023 wurde Reinhold Scheuring von der amtierenden Vorstandschaft gebeten die bereits bestehende Chronik fortzuschreiben.

 

Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Vereinsjubiläums . Am 20.April 2013 wurde im Gemeindehaus ein Ehrenabend abgehalten.

Hierüber gab es eine respektable Berichterstattung in der Zeitung:


 

Rechtzeitig vor dem Ehrenabend konnte eine Festschrift und eine Bilder-CD mit „Bilderschätzen von damals“ erstellt werden.
Das Festwochenende fand vom Freitag, 05.Juli - Sonntag, 07.Juli 2013 mit folgendem Programm am Sportplatz statt.
Das Festzelt wurde von vielen Helfern zwischen der Straße nach Mechenried und dem Sportplatz errichtet.

Bisher benutzte Fußball- und Tischtennis-Trikots am Eingang zum Festgelände gaben einen kurzen Einblick in die sportliche Vergangenheit des SVK.

Bei der „Zumba-Party“ am Freitag Abend waren viele Damen aktiv dabei.


Die 2 Tanzgarden des SVK zeigten in ihrem wunderschönen, neuen Outfit ihr Können und fanden großen Anklang bei den vielen Zuschauern.



Das Mittagessen (u.a. 2 Wildschwein-Spanferkel) ließen sich die Gäste schmecken.




Beim traditionellen Lufballonwettbewerb stiegen rund 70 Luftballone in den Himmel.



Dank des schönen Wetters konnte der SVK viele Besucher begüßen.


Am 18.Oktober 2013 fand für die Helfer im Sportheim Mechenried ein Helferabend statt. Mit ca. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand damit das Jubiläum einen schönen Abschluss.


Die Jahreshauptversammlung 2013 wurde wegen der Jubiläumsfeierlichkeiten, nicht wie üblich im Frühjahr durchgeführt, sondern erst am 2.November 2013 . Nach dem Motto „Never change a winning team“ sollte die bewährte Vorstandschaft die Jubiläumsfeierlichkeiten 2013 planen und auch durchführen.

Hier stellte der 1.Vorsitzende Reinhold Scheuring rückblickend fest:“ Nur durch die Mithilfe aller Ortsbürger konnte dieses Fest so gebührend und überaus gelungen stattfinden. Trotz einiger Bedenken im Vorfeld wegen des Wasserschutzgebietes wurde das Toilettenproblem am Sportplatz hervorragend gelöst. Der Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für die lückenlose Vorbereitung in allen Bereichen.“

Aus den Berichten der Abteilungsleiter in dieser Jahreshauptversammlung bleibt festzuhalten:

Fußballabteilungsleiter Bernd Kluge berichtete, dass beim 3. Riedbach-Cup ca. 140 Kinder auf dem Sportplatz anwesend waren. TT-Abteilungsleiter Wolfgang Weber berichtete, dass zwischenzeitlich die 2. Jugendmannschaft wieder vom Spielbetreib abgemeldet werden musste, da 2 Spieler zurückgetreten sind.

Da der 1. Vorstand Reinhold Scheuring das Amt in jüngere Hände legen möchte, steht er bei der Neuwahl nicht mehr zur Verfügung.

Rainer Willinger wird zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Arno Niedt als 2. und Egbert Hahn als 3. Vorstand.



Am 5. Dezember 2013 fand erstmals eine Nikolausfeier mit Bratwurst, Glühwein und Kuchen am neu gestalteten Brunnenplatz statt. Außerdem war zusätzlich durch den Nikolaus ein Hausbesuch möglich, wie es langjährige Tradition war.




Das Jahr 2014 startete am 11.Januar mit der TT-Vereinsmeisterschaft . Bei den Herren lautete das Ergebnis:1.Sieger Arno Niedt, 2.Sieger Uwe Thaumüller, 3.Sieger Jürgen Schleyer. Bei der Jugend siegte Maximilian Diem vor Dominik Schüler und Leon Berthold.
Am 1. März fand am Nachmittag eine Kinderbüttensitzung und am Abend eine Erwachsenen-Büttensitzung statt.
Im ehemaligen Raiffeisengebäude wurden 2 Räume als Jugendräume an die Gemeinde vermietet.Mit viel Mühe wurden diese von den Jugendlichen und ihren Eltern renoviert.
In der Jahreshauptversammlung am 25.04.2014 berichtet Bernd Kluge von einem nachlassenden Interesse am Fußballspiel bei vielen Jugendlichen in allen Riedbach-Mannschaften.
Beim Kinderturnen, das nach wie vor gut angenommen wird, hat es einen Wechsel in der Leitung gegeben. Auf Sonja Willinger und Katrin Lindner folgen Steffi Niedt und Julia Rückert. Unter Leitung von Christine Böhm findet wöchentlich für Erwachsene eine Gymnastikstunde nach Pilates statt.
3. Vorstand Egbert Hahn weist auf einen sorgsamen Umgang mit der Einrichtung im Gemeindehaus hin.“Da das Gemeindehaus von uns fast täglich belegt ist, muss jeder und auch jede Abteilung ihre Part dazu beitragen.“
Beim Beach-Volleyball-Turnier am 28.Juni 2014 wurde erstmals ein DJ verpflichtet.
Der Riedbach-Cup am 12.Juli 2014 lief wie gewohnt ab. Am Abend fand ein spontanes Gauditurnier der Dorfbevölkerung statt, das großen Anklang fand.
Vom 2. bis 5.Oktober erfolgte der Vereinsausflug nach Breslau.
Nachdem im Jahr 2013 erstmals keine Theatervorstellung stattgefunden hat, konnte im November 2014 an 8 Vorstellungen das Stück „Chaos auf dem Bauernhof“ aufgeführt werden.
Am 6.Dezember fand der Nikolausbesuch erstmals ausschließlich am Brunnenplatz statt.


Am 4. Januar 2015 wurden die TT-Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Bei den Herren siegte Herbert Dünninger. Bei der Jugend Leon Berthold.
Der Fasching 2015 fand am 14.Februar mit einer Büttensitzung (ohne Kinderfasching) statt.
Im März 2015 wurde das letzte Spielgerät am Kinderspielplatz montiert. Der SVK beteilgte sich, neben anderen ortsansässigen Vereinen, bei der Finanzierung mit einer Spende von 1.000 Euro.
Am 19.April 2015 fand die Jahreshauptversammlung statt.
Vor der turnusmäßig anstehenden Neuwahl erklärt 1.Vorstand Rainer Willinger, dass er sich aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht mehr zur Verfügung stellen kann.
Die Neuwahl der Vorstände bringt folgendes Ergebnis:
1.Vorstand Egbert Hahn, 2. Vorstand Arno Niedt, 3.Vorstand Thorsten Niedt.
Am 13.Juni 2015 wurde das Beach-Volleyball-Turnier als „schönes, gelungenes Erlebnis“ durchgeführt.

Am darauffolgenden Sonntag hielt die Feuerwehr am Schwimmbad ein Fest ab.
Der Riedbach-Cup musste leider ausfallen, da im Vorfeld keine Organisation stattgefunden hat.
An der Kirchweih waren beide Dorfwirtschaften geschlossen. Es wurde ein Kirchweihbaum aufgestellt, Spezialitäten vom Grill verkauft und am Kirchweih-Sonntag ein Mittagessen im Gemeindehaus angeboten.
Im November wurde an 8 Abenden das Stück „Verliebt, verlobt, verlogen“ erfolgreich auf die Theaterbühne im Gemeindehaus gebracht.
Am 5. Dezember 2015 wurde gemeinsam mit dem Verein “Dorfgemeinschaft LebensWertes Riedbach“ ein Weihnachtsmarkt mit Nikolausbesuch abgehalten.


Der Fasching fand am 6.Februar 2016 mit „Jugend in der Bütt“ und einem bunten Abend statt.
In der Jahreshauptversammlung am 6. Mai 2016 wir berichtet: „Da es im Moment keinen Abteilungsleiter (Fußball) gibt, hat Egbert Hahn zusammen mit Freddy Rödamer diese Aufgabe übernommen. Auch, wenn es mit viel Arbeit verbunden ist, wird der Fußballplatz weiter gepflegt und es kommen immer ein paar Leute zu den Spielen. Für die Gymnastikabteilung berichtet Christina Fallenbacher, dass im Moment das Kinderturnen und die Tanzgarden mangels Beteiligung nicht mehr stattfinden. Auch Pilates wurde leider zu schwach angenommen. In den Sommermonaten wird jetzt wieder Nordic Walking angeboten. Im Tischtennis lief die letzte Saison mit sehr großem Erfolg. Die 2. Mannschaft ist in die 1. Kreisliga aufgestiegen und die 1. Mannschaft in die Bezirksliga.
Im Gemeindehaus wurde eine komplett neue Heizung eingebaut.
Das Beach-Volleyball-Turnier musste wegen schlechten Wetters am geplanten Termin um 14 Tage verschoben werden.
Vom 9. bis 11. September 2016 fand mit großer Beteiligung von ca. 30 Personen eine Sommerfreizeit in der Jugendherberge
Schnett in Thüringen statt.
i

Am 2. Oktober 2016 brachte Egbert Hahn den zahlreichen Besuchern mit einer Multivisionsschau Burgund und die Provence nahe. Der Vergnügungsausschuss trug mit den passenden kulinarischen Köstlichkeiten zum Gelingen des Abends bei.
Da die beiden Gasthäuser in diesem Jahr zur Kirchweih 2016 wieder geöffnet hatten, wurde nur eine Disco am Jugendraum für die Dorfjugend abgehalten.

Von der Theatergruppe wurde das Stück „Die unglaubliche Geschichte….“ wieder 8 mal aufgeführt.

Am 4. Dezember 2016 wurde der Weihnachtsmarkt mit Nikolausbesuch unter Beteiligung von allen Vereinen durchgeführt.
„Es herrschte großer Andrang und viel Leute kamen.“

 

Am 7. Januar 2017 fanden die TT-Vereinsmeisterschaften statt. Vereinsmeister wurden Herbert Dünninger bei den Herren und Maximilian Diem bei den Jugendlichen.
In einer Mulivisionsschau am 8. April 2017 wurde diesmal Kuba auch wieder mit landesgerechtem Essen präsentiert. Am 12. Mai 2017 findet die Jahreshauptversammlung statt.
Gleich bei der Begrüßung weist der 1. Vorsitzende Egbert Hahn darauf hin, dass der Punkt
„Neuwahl“ aufgeschoben wird. Dazu wir folgendes erläutert: Unter den derzeitigen Bedingungen hat sich keiner gefunden, die Position des 1. Vorstandes zu übernehmen, da Aufgaben und Verantwortung nur sehr schwer zu bewältigen sind. Weiterhin hätten Gespräche mit dem BLSV ergeben, dass die nur aus 3 Seiten bestehende Satzung veraltet ist. In Anbetracht dessen muss über die Einführung einer neuen Satzung und über eine Neuregelung der Vereinsvorstandschaft entschieden werden. Die heutige Versammlung muss nur darüber abstimmen der Vorstandschaft den Auftrag zu erteilen die neue Satzung gemäß unseren Gegebenheiten auszuarbeiten und die Änderungen anzugehen. Der Termin hierfür soll im Herbst stattfinden.
Nach den Erfolgen des Vorjahres im Tischtennis, ging es nun für beide Mannschaften mit Abstiegen jeweils eine Klasse tiefer.

Am 13.Juli 2017 fand die „Beach-Party“ statt.
Im November 2017 konnte die Theaterabteilung auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Hierzu wurden viele „Ehemalige“ eingeladen. Edwin Krapf erhielt eine besondere Ehrung, da er bei allen Vorstellungen aktiv auf der Bühne stand. Das diesjährige Stück hieß „Leih Dir einen Mann“ und war 8 mal ausverkauft.

Auf Initiative von Brigitte Schmitt wurde ein Kochbuch „Münsterer Allerlei“ aufgelegt, dessen Erlös an alle Vereine aus Kleinmünster ging. Das Kochbuch erfreute sich sehr großer Nachfrage. Bedingt durch starke Schneefälle kamen nur relativ wenige Gäste zum Nikolausmarkt.


Am 17. März 2018 zeigte wiederum Egbert Hahn im Rahmen einer Multivisionsschau seine Eindrücke über Madeira, La Gomera und Las Palmas.
Die Jahreshauptversammlung 2018 wurde am 18. März abgehalten. Aus den Abteilungen wurde berichtet: Training und Spiele der U-19 Fußballmannschaft findet in Kleinmünster statt. Bei den Jugendmannschaften gibt es Spielgemeinschaften mit Friesenhausen, Aidhausen und Nassach. Im Tischtennis wurde die 3. Herren-Mannschaft und auch die Jugendmannschaft abgemeldet, da die Spieler in die Herrenmannschaften aufgerückt sind. Die beiden Herrenmannschaften konnten jedoch in ihren Spielklassen verbleiben.
Die bereits im Vorjahr angekündigte und auf die Verhältnisse des SVK angepasste Änderung der Satzung wurde vom anwesenden BLSV-Bezirksvorsitzenden Günther Jackl erläutert. Damit einher ging auch die Aufteilung der Verantwortung auf mehrere Ressorts mit gleichberechtigten Vorsitzenden. Nach eingehender Diskussion wurde die neue Satzung von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt. Die Neuwahl brachte im Bereich der Vorstände folgendes Ergebnis:
Vorsitzender „Verwaltung“: Egbert Hahn; Vorsitzender „Sport“: Arno Niedt; Vorsitzender „Finanzen“: Thorsten Niedt; Vorsitzender „Wirtschaftsbetrieb“: Michael Barth.
Die „Beach-Party“ konnte bereits auf ein 10-jähriges Bestehen zurückblicken.
Die 2. TT-Mannschaft musste leider aus ihrer Gruppe absteigen.
Im Bereich Fußball wurde der Spielbetrieb mit einer eigens angemeldeten U-9 Mannschaft in Kleinmünster aufgenommen. Die Theatervorstellungen 2018 mussten wegen Krankheit kurzfristig abgesagt werden.
Am Vorabend des Nikolausmarktes fand ein Gospelkonzert in der evang. Kirche statt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt.

Das Vereinsjahr 2019 begann mit der TT-Vereinsmeisterschaft.
Den 1. Platz belegte Jürgen Schleyer, vor Torsten Niedt und Kurt Niedt.
Die TT-Abteilung feierte am 18. Mai 2019 ihr 30-jähriges Jubiläum . Hierzu fanden Einlagespiele von Spielern des Bundesligisten TSV Bad Königshofen gegen Spieler einer Kreisauswahl statt. Auch das Rahmenprogramm in einem kleinen Festzelt am Kinderspielplatz mit den „Urlesbacher Musikanten“ fand großen Anklang.

Die Jahreshauptversammlung fand am 31. Mai 2019 statt. Aus der Gymnastikabteilung konnte nur von einer Tanzeinlage der Kinder an der Faschingsveranstaltung unter Leitung von Sonja Willinger berichtet werden.


Wegen der Corona-Pandemie fand im Jahre 2020 keine Jahreshauptversammlung statt und die im Jahre 2018 gewählte Vorstandschaft musste ein Jahr länger im Amt bleiben.


Aus der Jahreshauptversammlung am 30. Mai 2021 ist zu berichten:
Im Jahr 2019 konnten noch die etablierten Veranstaltungen Beachparty, Kirchweih, Theater, Nikolausmarkt und Weihnachtsfeier durchgeführt werden. Im Jahr 2020 gab es noch im Februar einen Filmabend über die Bretagne. Darüber hinaus waren nur noch „To-Go-Veranstaltungen“ möglich. Erwähnenswert ist, dass im Februar 2021 an 3 Abenden eigens für die Bevölkerung im Gemeindehaus gekocht wurde. Das Essen zum Abholen wurde von den Leuten gerne und zahlreich angenommen.
An der Verkaufshütte am Sportplatz wurde das Dach erneuert. Auch für die Pflege des Sportplatzes, die Instandhaltung des Feuerweihers und die Renovierung des ehemaligen Raiffeisengebäudes waren Arbeitseinsätze erforderlich.
Von Egbert Hahn kam die erfreuliche Information, dass momentan 25 Kinder aus den Riedbachgemeinden nach Kleinmünster zum Fußball der U-9 und U-11 Mannschaften kommen.
Barbara Schömburg berichtete, dass im Herbst 2019 neu mit Seniorengymnastik begonnen wurde und an 6 Terminen eine sehr gute Beteiligung zu verzeichnen war.
Die Neuwahl der 4 Vorstände brachte folgendes Ergebnis:
Vorstand „Verwaltung“: Michael Barth; Vorstand „Finanzen“: Thorsten Niedt; Vorstand „Sport“: Egbert Hahn; Vorstand „Wirtschaftsbetrieb“: Manfred Rödamer.
Im September 2021 fand eine Open-Air-Theater-Filmnacht am Spielplatz statt.


Im Herbst fand eine Kinderfreizeit in Pottenstein statt.


Im Sommer 2022 konnte die Beach-Party wie üblich wieder an 2 Tagen erfolgreich durchgeführt werden.
Am 30.Oktober 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Berichtenswert ist, dass der Jugend-Fußball in Kleinmünster einen weiterhin erfreulichen Zulauf hat. Es spielen insgesamt 42 Kinder in 3 Mannschaften. Die U-11 wurde in der Frühjahrsrunde 2021/2022 Meister in ihrer Gruppe und es wurde groß gefeiert.
Wolfgang Weber berichtete ebenso erfreut, dass 11 Jugendliche für den TT-Spielbetrieb gemeldet werden konnten. Die Bemühungen von Rainer Willinger und Thorsten Niedt wieder Schüler und Jugendliche an die grünen Platten zu bekommen, tragen ganz offensichtlich erste Früchte.
Wegen Corona wurden Gymnastikstunden nur Outdoor mit ca. 4-6 Personen am Generationengarten abgehalten.
Die alte Theaterbühne ist in die Jahre gekommen und wird gerade (Herbst 2022) durch eine neue ersetzt. Rainer Beckert hat viel Zeit und Arbeit investiert und weitere Helfer bemühen sich rechtzeitig zur Premiere am 11.11.2022 mit dem Neubau fertig zu werden.

In der freien Aussprache wurde über den Verkauf des ehemaligen Raiffeisengebäudes an die Gemeinde Riedbach diskutiert. Dieses soll im Zuge des Neubaus der Straße „Am Bach“ eventuell abgerissen werden. Ein „Bürgerhaus“ soll an der Stelle neu gebaut werden.


Die Jahreshauptversammlung 2023 konnte am 13. Mai abgehalten werden.
Rückblickend konnte auf die erfolgreich verlaufenen Veranstaltungen Kirchweih am Freitag und Montag, 8 Theatervorstellungen und den Nikolausmarkt „an dem wir regelrecht überrannt wurden“, verwiesen werden. Außerdem ist zu erwähnen, dass die Duschen und 2 WCs im Gemeindehaus defekt sind und auch die Drainage am Sportplatz erneuert werden muss.
Für den Verkauf des ehemaligen Raiffeisengebäudes in Höhe von 6.950.-Euro liegt der Notarvertrag vor. Für den Durchbruch der Mauer oberhalb des Einganges zum Gemeindesaal muss noch die Prüfung der Statik durch die VG erfolgen.
Es spielen weiterhin 3 Jugend-Fußballmannschaften in Kleinmünster.
Die 1. TT-Mannschaft konnte die Meisterschaft in ihrer Gruppe erringen und steigt in die Bezirksliga auf. Die 2. Mannschaft belegte in ihrer Gruppe den 3. Platz und die Jugendmannschaft den 4. Platz.

Die Neuwahl brachte im Bereich der Vorstände folgendes Ergebnis:
Vorstand „Verwaltung“: Lukas Marquardt -Vorstand „Finanzen“: Rainer Willinger;
Vorstand „Sport“:
Thorsten Niedt -Vorstand „Wirtschaftsbetrieb“: Manfred Rödamer.

Chronik erstellt von Reinhold Scheuring – im September 2023

.

 

.